Bericht zur Gründungsfeier

Die Gründungsfeier des Lions Clubs Düsseldorf Heinrich-Heine

Ein neuer Raum für gelebte Werte

Distrikt 111 R/III/2

In Düsseldorf gibt es seit dem 28. Januar 2012 einen neuen gemischten Lions Club: Düsseldorf Heinrich-Heine. Die Gründungsfeier erfolgte in der Düsseldorfer Brauerei “Zum Füchschen” in der Düsseldorfer Altstadt im Beisein aller Gründungsmitglieder und war der erste offizielle Akt des Clubs. Zu Beginn des Abends sprach Past District Governor und Gründungsbeauftragter Dr. Johannes Verfürth in einer Rede von der Zeit der ersten Idee zur Clubgründung und der Entwicklung des stetigen Wachstums des Clubs. Er betonte, dass es ihm außerordentlich Freude gemacht habe, gemeinsam mit Region-Chairman Herrn Dr. Robert Porten die Gründung zu begleiten und junge Menschen für die Lionsidee zu begeistern. “Zumal sich der Club außerordentlich schnell, bereits nach einem halben Jahr, zusammengefunden hat und noch vor der Gründung eine eigene Aktion auf die Beine gestellt hat”, so Verfürth. Zum anwesenden, amtierenden Governor Dr. Peter Kriependorf sagte er: “ Der Club entspricht in jeder Hinsicht dem Lions-Motto: Die Welt braucht Menschen, die für dich da sind “ und er ergänzte, “die auch für andere da sind!”.

Verfürth richtete auch an Martin Richarz, den Präsidenten des LC-Düsseldorf-Kaiserswerth seinen Dank. Der Kaiserswerther Club übernimmt die Patenschaft des Heinrich-Heine Clubs.

Verfürth schloss seine Rede mit einem Zitat von Heinrich-Heine, das für “uns Lions in unserem Activity-Gedanken für unseren sozialen Einsatz eine besondere Motivation darstellt”: Armut ist das Los der großen Menschheitshelfer. Nur das Gefühl versteht das Gefühl.

Als weitere Ehrengäste vor Ort waren die Lions-Mitglieder Hermann Heinemann, Immedate Past-District Governor Prof. Dr. Hermann Höltmann, Dieter Bergener, Götz Leimkühler und Jochen Isenrat.

Dr. Kriependorf, der das eigentliche Gründungsverfahren an diesem Abend einleitete, betonte in seiner Ansprache, dass bei Gründungsfeiern immer eine besondere Aufbruchstimmung spürbar sei und wies in diesem Zusammenhang auf die gesellschaftliche Bedeutung des Lions-Engagements hin. Nach dem Verlesen der ethischen Grundsätze des Lions Club International durch die Gründungsmitglieder Katrin Schmitz und Dr. Lars Schäfer verpflichtete Dr. Kriependorf die Gründungsmitglieder auf diese gemeinsamen ethischen Grundsätze und Ziele.

Anschließend wurde Andreas Hecker einstimmig zum Gründungspräsidenten gewählt. Hecker sprach nach einem kurzen Rückblick auch über die Zukunft des Clubs: “Ich bedanke mich für das Vertrauen, das Ihr mir schenkt und freue mich, dass wir bereits vor unserer Gründung erfolgreich eine “Ein-Teil-Mehr-Aktion” durchführen konnten, bei der wir Lebensmittel für die Kinder der „Düsseldorfer Arche“ gesammelt haben. In der Aktion im Real-Markt Düsseldorf Heerdt konnten wir innerhalb von wenigen Stunden Sachspenden im Wert von 1.100 Euro erzielen. Daran wollen wir als aktiver Club anknüpfen und im Frühjahr gemeinsam mit dem Patenclub LC Düsseldorf – Kaiserswerth eine weitere “Ein-Teil-Mehr-Aktion” durchführen, so Hecker.

“Der Lions Club Heinrich-Heine lebt von seinen Aktionen und ich hoffe als Mitgliedschaftsbeauftragter natürlich, dass wir auch in Zukunft kräftig wachsen um uns gemeinsam engagieren zu können”, so Marcus Türk.

Nachdem alle weiteren Club-Ämter einstimmig gewählt und angenommen wurden und das Düsseldorfer Lokal “Zum Trompeter” als Clublokal festgelegt wurde, haben die Gründungsmitglieder die Satzung des Clubs unterschrieben. Der amtierende Governor Dr. Kriependorf übergab daraufhin die Lionsnadeln an die Gründungsmitgleider und beglückwünschte gemeinsam mit den weiteren Ehrengästen die neuen Lions-Mitglieder. Gründungspräsident Andreas Hecker nahm im Laufe der Gründungsfeier von Prof. Dr. Höltmann einen Lions-Wimpel entgegen, dessen Farben blau-gelb symbolisch für Tapferkeit und Optimismus stehen. Abschließend lässt sich sagen, Dr. Kriependorf hatte zu Beginn des Abends Recht: von der Gründungsfeier ging eine ganz besondere Aufbruchstimmung aus!

 

Die Amtsträger des neuen Clubs Düsseldorf Heinrich-Heine sind:

Präsident – Andreas Hecker

1. Vizepräsidentin – Judith Entrup

2. Vizepräsidentin – Britta Tschakert

Clubsekretärin- Katrin Schmitz

Clubschatzmeister – Dierk Gutmann

Mitgliedschafts-Beauftragter – Marcus Türk

Clubmasterin – Vanessa Stanislawski

Activity-Beauftragte: Stefanie Skowronek

PR-Beauftragte – Nicola Roeb

IT-Beauftragter – Tobias Trepper

Kultur-Beauftragter – Christian Schardt

Vielen dank an unsere PR-Beauftragte Nicola Roeb für diesen Beitrag.