Kulinarische Schnitzeljagd: 4.500 Euro für das Friedensdorf

300 Menschen haben einen Tag lang die Spezialitäten elf ausgewählter Cafés und Restaurants in Düsseldorf probiert – und dabei 4.500 Euro für das Friedensdorf International in Oberhausen gespendet. Die Idee zu dieser besonderen Schnitzeljagd hatte der Lions Club Düsseldorf – Heinrich Heine. An der Umsetzung beteiligten sich außerdem die Lions Clubs WHU, Düsseldorf-Königsallee, Düsseldorf Rheinuferpromenade, Düsseldorf Rheinturm sowie Kaarst-Büttgen-Korschenbroich.


Bei einem Besuch in Oberhausen übergaben die Organisatoren Stefanie Winiarz und Ron Andres vom Lions Club Düsseldorf – Heinrich Heine gemeinsam mit dem Veranstalter der Kulinarischen Schnitzeljagd Peter Wiedeking die Spende an Claudia Peppmüller.

„Unser Dank gilt nicht nur allen Teilnehmern, sondern insbesondere Peter Wiedeking, der uns sehr unterstützt hat“, sagt Ron Andres. „Wenn 300 Menschen einen schönen Tag mit kulinarischen Köstlichkeiten verbringen und dabei etwas Gutes tun, ist das für mich eine erfolgreiche Activity.“
Die Teilnehmer der Kulinarischen Schnitzeljagd konnten am 18. September 2021 bei einer Tour quer durch Düsseldorf in elf Lokalitäten vorbeischauen, um dort ein kleines Gericht oder ein Getränk zu genießen. Pro verkauftem Ticket spendeten die Lions Clubs 10 Euro und der Veranstalter Wiedeking Events 5 Euro an das Friedensdorf Oberhausen, das Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten eine medizinische Versorgung in Deutschland ermöglicht.


„Corona-bedingt war lange unklar, ob diese Activity wie geplant stattfinden kann daher sind wir nun umso glücklicher über den großen Erfolg“, erklärt Stefanie Winiarz. „Wir freuen uns außerdem sehr, dass wir 5 weitere Lions Clubs von unserer Idee begeistern konnten und so eine clubübergreifende Activity entstand.“

Die Kulinarische Schnitzeljagd gibt es bereits seit 2014 in Düsseldorf. Seit drei Jahren expandiert das Genussevent auch in andere Städte. Allein in diesem Jahr fanden mehr als 20 Touren in 12 Städten in NRW und Norddeutschland statt und auch im kommenden Jahr will das Start-up weiter wachsen. Die Kooperation mit den Lions Clubs war für den Organisator etwas ganz Besonderes: „Auf Reisen konnte ich mir bereits selbst ein Bild von dem Leben der Menschen in Kombodscha und Nepal machen. Daher bin ich sehr dankbar über die Möglichkeit, mit dieser Spende an das Friedensdorf ihre wertvolle Arbeit in unter anderem diesen Ländern zu unterstützen,“ so Wiedeking.


Benachteiligte Menschen der Gesellschaft zu unterstützen, ist eine Herzensangelegenheit für den Unternehmer. So erfolgt der Versand aller Tickets für die Kulinarische Schnitzeljagd seit diesem Jahr über die Fliedner Werkstätten in Mülheim an der Ruhr, die Menschen mit Behinderung beschäftigt.